Unsere BÜHNE, einst und jetzt!

Man schrieb das Jahr 1954 als die drei jungen Männer - Walter Wenzl, Richard Olechowski und Kurt Schernhammer -  beschlossen, gemeinsam eine Laienbühne zu gründen.

Sie gingen mit jugendlicher Begeisterung daran ein machbares Konzept zu erarbeiten, weitere Gleichgesinnte anzuwerben und im Dezember 1954 wurde die „Kolpingbühne Meidling“ als Sektion der Kolpingfamilie Meidling offiziell gegründet.

Damit begann eine fast unendliche Geschichte mit allen Höhen und Tiefen einer Gemeinschaft von Enthusiasten, welche mit sehr großer Begeisterung versuchte, die „Bretter die die Welt bedeuten“ zu erobern.

War zu Beginn das vorrangige Bestreben Geld für das neue Kolpinghaus einzuspielen, was man auch mit dem Betrag von knapp ATS 300.000.- erreichte, wurde dann doch das Hauptaugenmerk auf die künstlerische und professionelle Entwicklung gewendet.

Unsere Bühne wurde ein unabhängiger und selbständiger Kulturverein und konnte sich sehr rasch als eine der renommiertesten Amateurbühnen von Wien etablieren.

Dass es unsere Bühne in den letzten sechs Jahrzehnten zu 150 Produktionen mit über 800 Aufführungen und knapp 100.000 Besucher brachte, ist nicht nur unseren Freunden, Förderern und Unterstützern, sondern vor allem den vielen Menschen welche als Darsteller, Techniker, Handwerker, Bühnenbildner, Regisseure und Organisatoren tätig waren, zu verdanken.

Es ist aber menschlich erklärbar, dass sechs Jahrzehnte nicht spurlos an einer Gemeinschaft und an den Hauptverantwortlichen vorübergehen, daher ist man zu dem Entschluss gekommen, dass man die aufwendigen Produktionen einstellt und sich in Zukunft hauptsächlich auf soziale Projekte konzentriert.

Die Idee, Lesungen in verschiedenen sozialen Institutionen zu veranstalten und auch Spenden für sozial Schwache zu sammeln, hat sich sehr schnell herumgesprochen und bewährt.

Unsere Bühne hat in sehr kurzer Zeit mit der Stadt Wien - Häuser zum Leben, Pensionistenklubs, Wiener Sozialdienste, Kolping Österreich -  Gemeinsam Leben und Kursana ideale Partner gefunden, so dass die soziale Tätigkeit intensiviert werden konnte.